MachMit: Multimediale Bildung e.V.

MACH MIT


Post



Bauwas BAUWAS

Literatur


BLEIDNER, ALEXIA (1997): Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens in sprachlicher und handelnder Auseinandersetzung mit Würfeln. Hofheim 1997 (=Pädagogische Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen)

DUISMANN, GERHARD H. (1998): Computergestütztes Lernen im berufsvorbereitenden und berufsbildenden Unterricht Benachteiligter. In: Biermann/Bonz/Rützel (Hg.): Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter. Stuttgart: Holland +Josenhans 1998

HANDKE, MARIANNE (1997): Förderung von Raumvorstellung als Grundlage für technische Kommunikation in der Arbeitslehre mit dem computergestützten Mediensystem BAUWAS. Berlin 1997 (=Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Amt des Lehrer mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern - Technik/Arbeitslehre und Biologie)

HOENEN, GEORG (1997): Entwicklung und Training des räumlichen Vorstellungsvermögens. In: TU 22 (1997) 85, 18-21

KÖSCH, HILDEGARD (1997): Raum begreifen - Raumvorstellung entwickeln - Geometrieunterricht in der Primarstufe: Rund um das Thema "Bauen mit Würfeln". In: Computer + Unterricht 7 (1997) 27, 14-17

KÖSCH, HILDEGARD (1996): Überlegungen zum Einsatz interaktiver Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Paderborn 1996 (=Schriftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe in Mathematik)

KOLTERMANN, KERSTIN (1998): Möglichkeiten für den Computereinsatz im Geometrieunterricht in der Grundschule. Hildesheim 1998 (=Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hildesheim)

LANGE, ULRICH (1999): Dreitafelprojektion mit BAUWAS. In: Unterricht - Arbeit und Technik 1 (1999) 1, 13

MESCHENMOSER, HELMUT (1993): Gestaltung und Entwicklung von Computerprogrammen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung oder motorischen Einschränkungen. In: TROITZSCH, K.G. (HG): Informatik als Schlüssel zur Qualifikation. Berlin, Heidelberg: Springer 1993, 273-282

MESCHENMOSER, HELMUT (1995): Mediensystem zur Entwicklung von Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und zur Berufsbildung. In: Schubert, S. (HG): Innovative Konzepte für die Ausbildung. Berlin, Heidelberg: Springer 1995, 224-233

MESCHENMOSER, HELMUT (1995): BAUWAS - Konstruktionsprogramm zur Entwicklung von Raumvorstellung. Handbuch und Karteikarten. Berlin 1995

MESCHENMOSER, HELMUT (1995): Technische Dokumentation im Unterricht - ein Problemaufriß. In: Arbeiten und Lernen/Technik 4 (1995)19, 4 - 6

MESCHENMOSER, HELMUT (1995): Raumvorstellung entwickeln. In: Arbeiten und Lernen/Technik 4(1995)19, 7 - 11

MESCHENMOSER, HELMUT (1995): Was und wie können Jugendliche mit dem Computer in Schulen für Geistigbehinderte lernen? In: Bonfranchi, R. (Hg.): Wir können mehr als nur Schrauben verpacken ... Der Einsatz des Computers bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bern 1995, 87 - 105

MESCHENMOSER, HELMUT (1997): Computereinsatz in Schulen für Geistigbehinderte - Didaktische Begründungen, Auswahlkriterien und Softwarestudien. In: Geistige Behinderung 36 (1997) 2, 105 - 123

MESCHENMOSER, HELMUT (1997): BAUWAS - Konstruktionsprogramm für die Primar- und Sekundarstufe. In: Computer + Unterricht 7 (1997) 27, 51 - 52

MESCHENMOSER, HELMUT (1997): Grundprinzipien von Technischen Zeichnungen selbst entdecken - Konstruktionsprogramm BAUWAS. In: TU 22 (1997) 85, 38 - 39

MESCHENMOSER, HELMUT (1997): Raumvorstellung - Zur Entwicklung einer Schlüsselqualifikation zur Technischen Kommunikation. In: Fast, Ludger; Seifert, Harald (Hrsg.): Technische Bildung: Geschichte - Probleme - Perspektiven. Heidelberg: Deutscher Studienverlag 1997 (=Kongreßbericht Mannheim September 1996), 195 - 206

MESCHENMOSER, HELMUT (1997): Bewertung von didaktischer Software zur Technischen Kommunikation. In: TU 22 (1997) 86, 16 - 21

MESCHENMOSER, HELMUT (1998): Differenzierung und Individualisierung mit Offenen Medien. In: LSW (Hg.): Lernen und Arbeiten mit der CNC-Software ProduPlan im Unterricht mit geistigbehinderten Jugendlichen. Soest 1998 (=Abschlußband zum BLK-Modellversuch Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung in Schulen für Geistigbehinderte), 79 - 96

MESCHENMOSER, HELMUT (1999): Lernen mit Medien - Zur Theorie, Didaktik und Gestaltung interaktiver Medien. Baltmannsweiler: Schneider 1999

NEEB, DIETER (1997): Das Projekt Soma-Würfel - Körper konstruieren und Pläne selbst erstellen. In: Computer + Unterricht 7 (1997) 27, 26 - 29

NEEB, DIETER (1999): Das Projekt Soma-Würfel - Körper konstruieren und Pläne selbst erstellen. In: Unterricht - Arbeit und Technik 1 (1999) 1, 14 - 17

NEUMANN, ANNETTE (1997): Die Einführung des Computers in einer Klasse der Schule für Geistigbehinderte. Landau 1997 (=Wissenschaftliche Prüfungsarbeit für das Lehramt an Sonderschulen)

ROOSCH, KERSTEN (1998): Förderung der Selbständigkeit Geistigbehinderter durch Computereinsatz im Unterricht, dargestellt an Beispielen aus einer Unterrichtseinheit in einer Lerngruppe der Abschlußstufe der Schule für Geistigbehinderte. Berlin 1998 (=Prüfungsarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen)

TROIKE, TANJA (1998): Möglichkeiten des Einsatzes von Computerlernsoftware im Grundschulunterricht - Darstellung und Erprobung des Konstruktionsprogramms "BAUWAS". Paderborn 1998 (=Schriftliche Hausarbeit zum ersten Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe)

VRIES, MARC D. (1996): Uit buitenlandse bladen: BAUWAS. In: Verenigung voor Docenten Techniek. Nederlands 1996, 29

WENZ, MARCO (1998): Handlungsorientierter Umgang mit geometrischen Körpern mittels des "effekt-Baukastensystems" und ihre perspektivische Darstellung - eine Unterrichtsreihe im 3. Schuljahr zur Förderung der Raumvorstellung. Dortmund 1998 (=Prüfungsarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)


Außerdem befinden sich in SODIS Erfahrungsberichte und Bewertungen.


Kurzbeschreibung

Zielgruppe

Hardwareanforderungen

Bezugsbedingungen

Programmfunktionen

Unterrichtstips

Erfahrungsberichte

Bewertungen

Literatur

Mitwirkende



Zum Seitenanfang