Zur Homepage der Verkehrswerkstatt
  Lexikon - Bautechnik Galerie      Suchen    Info  
  zur Homepage Bautechnik in der Verkehrswerkstatt
Galerie
 

Ursprünglich in Schlössern der Renaissance und des Barock langgestreckter Verbindungsgang, der an einer Seite mit Fenstern versehen ist. Eine Galerie wurde auch zur Unterbringung von Gemälden und als Festsaal genutzt, weshalb später die Bezeichnung auf Gemäldesammlungen übertragen wurde.

 

Als Galerie wird außerdem ein Laufgang an einer Fassade mit offenen Arkaden bezeichnet.

 

HM

   
  SW: Galerie, Renaissance, Barock, Verkehr, Bautechnik, Hochbau, Baustil, Architektur, Architekturstil, Gebäude, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Mitmachen, Unterrichtsvorbereitung, Literatur, Bibliographie, Tipps, Buecher, Lexikon, Recherche, Nachschlagen, Begriffe, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
  © 2003 Verkehrswerkstatt
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
 
   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^    
 Bautechnik in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver