Zur Homepage der Verkehrswerkstatt
  Lexikon - Bautechnik Neogotik      Suchen    Info  
  zur Homepage Bautechnik in der Verkehrswerkstatt
Neogotik
 

Eine bestimmte Phase der Stilrichtung des Historismus des 19. Jahrhunderts. In dieser Epoche wurde besonders die mittelalterliche Gotik nachgeahmt.

 

Die Stilmittel der Gotik (Spitzbogen, Maßwerk, Kreuzrippengewölbe ...) wurden für verschiedenste Bauten wieder aufgenommen. So lassen sich noch heute Wohnhäuser, Fabriken und Brücken, im neogotischen Stil erbaut, an vielen Orten finden.

 

(Vgl. Oberbaumbrücke, Berlin)

 

GHD

  SW: Neogotik, Antike, Verkehr, Bautechnik, Hochbau, Baustil, Architektur, Architekturstil, Gebäude, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Lexikon, Recherche, Nachschlagen, Begriffe, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
  © 2003 Verkehrswerkstatt
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
 
   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^    
 Bautechnik in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver