Zur Homepage der Verkehrswerkstatt
  Lexikon - Bautechnik Spolien      Suchen    Info  
  zur Homepage Bautechnik in der Verkehrswerkstatt
Spolien
 

Spolien sind in der Fachsprache der Architektur Bauteile aus älteren nicht mehr erhaltenen Bauwerken, die in neueren wiederverwendet wurden.

 

Es war in der Antike und bis ins Mittelalter üblich, Bauteile aus abgerissenen Bauten wieder zu verwerten (eine Art von Recycling). Dies ist bei den Ägyptern verbreitet gewesen und findet sich auch in vielen frühchristlichen und mittelalterlichen Kirchen. Hier wurden beispielsweise Säulen aus griechischen Tempeln eingebaut.

 

GHD

 

  SW: Spolien, Antike, Verkehr, Bautechnik, Hochbau, Baustil, Architektur, Architekturstil, Gebäude, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Lexikon, Recherche, Nachschlagen, Begriffe, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
  © 2003 Verkehrswerkstatt
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
 
   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^    
 Bautechnik in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver