Zur Homepage der Verkehrswerkstatt
  Lexikon - Bautechnik Statik      Suchen    Info  
  zur Homepage Bautechnik in der Verkehrswerkstatt
Statik
 

Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte.

  In der Bautechnik besonders wichtig ist das Verhältnis von Druck und Zugkräften und deren Ausgleich. Baumaterialien können oft nur eine dieser Kräfte aufnehmen, meist Druckkräfte (Natursteine, Ziegel, Beton ...). Früher konnte mit dem bevorzugten Baustoff Holz nur sehr beschränkte Zugkräfte aufgenommen werden (und mit Seilen). Erst das Verwenden von Schmiedeeisen machte es möglich, Zugkräfte in großem Ausmaß aufzunehmen. Deshalb waren erst im 19. Jahrhundert, als das Eisen bzw. Stahl zur Verfügung stand, neue Baukonstruktionen zu verwirklichen.
 

Bis zur Entwicklung der rechnerischen Statik, gleichfalls im 19. Jahrhundert, waren die Bauleute allein auf ihre Erfahrungen angewiesen. Sie haben hierbei eine große Meisterschaft entwickelt. Viele Bauwerke, die seit Jahrhunderten auch heute noch stehen, "dürften" dies nach statischen Berechnungen eigentlich nicht. (Bei den Berechnungen wird eine große Sicherheitsreserve berücksichtigt.)

  Die rechnerische Statik beruht auf systematischen Versuchen mit Baumaterialien und deren Belastungsfähigkeit auf Kräfte, die vor allem als Druck, Zug, Verdrehung, Durchbiegen wirken.
 

Trotz aller Erfahrung und viel Können sind früher Bauten gar nicht selten eingestürzt, weil die Erfahrungen doch nicht ausreichten, oder andere Fehler gemacht wurden. Auch heute geschieht dies trotz wesentlich verbesserter Methoden der rechnerischen Statik immer wieder.

 

GHD

 

 

  SW: Statik, Verkehr, Bautechnik, Hochbau, Baustil, Architektur, Architekturstil, Gebäude, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Lexikon, Recherche, Nachschlagen, Begriffe, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
  © 2003 Verkehrswerkstatt
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
 
   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^    
 Bautechnik in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver