zur Homepage von Oberbaumbrücke
       
Oberbaumbrücke | Geschichte | Finden
 
  Oberbaumbrücke - Konstruktion und Gestaltung
  Gestaltung
zinnbekrönte Wachtürme Zinnbekrönte Wachtürme
Hochbahnviadukt Hochbahnviadukt
Ziergiebel Ziergiebel
Kreuzrippengewölbe Kreuzrippengewölbe
Sprengwerk Sprengwerk
   
Geschichte Geschichte
Restaurierung Restaurierung
Technische Daten Technische Daten

Oberbaumbrücke in Berlin, Foto: Helmut Meschenmoser, Berlin 2000. Alle Rechte vorbehalten. Klick zum Vollbild.

Foto: Meschenmoser 2000
Nordwestliche Ansicht der 1995 reaturierten Oberbaumbrücke, links im Hintergrund Lagerhäuser, die früher zum Osthafen gehörten.
Die Brücke trägt den Charakter eines altmärkischen Stadttores. Dieser Charakter wird durch die beiden zinnenbekrönten Tortürme sowie die Türmchen und Ziergiebel unterstrichen.
Die Verwendung einer besonderen Ziegel, wie sie im Mittelalter gebrannt wurden, bestärkt den altmärkischen Backsteinstil.
Die Brücke besteht mit einer Länge von 160 Metern aus sieben Gewölben, die aus Klinker gebaut und teilweise mit Granit verkleidet wurden.
Die mittlere Schiffsdurchfahrt hat eine lichte Höhe von vier Metern bei einer Breite von 22 Metern. Die Ausprägung eines Stadttores ergibt sich durch die beiden 32 Meter hohen Türme, die auf beiden Seiten der Mittelöffnung angeordnet sind. Die je acht Meter starken Türme mit ihren auskragendem Wehrgang sind dem Mitteltorturm in Prenzlau nachempfunden.
An beiden Seiten der Fahrbahn befinden sich Bürgersteige. Der fünf Meter breite östliche Bürgersteig wird vom Hochbahnviadukt überdacht. Der Hochbahnviadukt wird von einer stählernen Konstruktion getragen, die durch ein neogotisches Kreuzrippengewölbe überdeckt ist. Verziert wird der Viadukt durch aufwändigen Giebelschmuck und Wappenmosaike.
Der Gang mit Kreuzrippengewölbe erweckt den Eindruck einer gotischen Wandelhandel, die durch verschiedene Mosaike und Terrakotten dekoriert ist.
 
  SW: Verkehr, Technik, Bautechnik, Bauwerk, Brücke, Schiff, KFZ, U-Bahn, Brückenbau, Konstruktion, Gewölbebrücke, Architektur, Geschichte, Baustil, Historismus, Neogotik, Moderne, Turm, Viadukt, Baustoff, Stahl, Baustahl, Beton, Stahlbeton, Ziegel, Granit, Bauweise, Massivbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Oberbaumbrücke, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt
  © 2000 Verkehrswerkstatt
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt