zur Homepage von Oberbaumbrücke
       
Oberbaumbrücke | Geschichte | Gestaltung
 
  Bau des Hochbahnhofs Stralauer Tor 1901
 Hochbahnhof Stralauer Tor 1901 Hochbahnhof Stralauer Tor 1901
Oberbaumbrücke Oberbaumbrücke

Bau des Hochbahnhofs Stralauer Tor. Foto: Landesbildarchiv Berlin 1901, Archiv-Nr. I139222. Alle Rechte vorbehalten. Klick zum Vollbild.

Bau des Hochbahnhofs Stralauer Tor. Foto: Landesbildarchiv Berlin 1901, Archiv-Nr. I139222. Alle Rechte vorbehalten.
Während die Oberbaumbrücke bereits im Dezember 1897 für den Straßenverkehr eröffnet wurde, folgte die Freigabe für die Hochbahn erst am 18. Februar 1902.
Östlich der Brücke mussten noch der Bahnhof Stralauer Tor sowie der Kopfbahnhof Warschauer Brücke fertiggestellt werden.
Das Foto wurde von einem der größeren Türme der Oberbaumbrücke aus aufgenommen. Im Vordergrund sind Ziergibel und rechts davon die Spree zu sehen.
In der Bildmitte sind die noch unverkleideten hellen Pfeiler zu erkennen, auf denen später der Hochbahnhof Stralauer Tor errichtet wurde. Links der Rohbau des Treppenhauses für den Aufgang zur Straßenüberführung.
Im Bildhintergrund befindet sich die Baustelle des Kopfbahnhofes Warschauer Str., rechts vom Hochbahnviadukt das Stahlgerüst für den Hochbahnschuppen.
 
 
  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Hochbahn, U-Bahn, Bahnhof, Hochbahnhof, Bautechnik, Geschichte, Architektur, Friedrichshain, Oberbaumbrücke, Berlin, Verkehrswerkstatt, Deutschland
  © 2000 Verkehrswerkstatt
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt