Zurück zur Homepage Eisenbahn
       
Eisenbahn Reisen Meschenmoser | Augenzeugen
 

 

    Ohne Fahrkarte geht nichts! - Eine Fahrt im
Kohlenwaggon



 
Ich war vermutlich einer der ersten - und zwar illegalen - Eisenbahnbenutzer auf dieser Transitstrecke.
 
"Ende Oktober / Anfang November 1945 wollte ich von Berlin zurück in den Westen - natürlich ohne jedwede Reiseerlaubnis-Papiere. Ich hatte jedoch erfahren, daß auf dem Bahnhof in Berlin-Niklassee oder -Grunewald Kohlenzüge standen, die nach der Entleerung zurück in den Westen fahren sollten. Dorthin begab ich mich des Abends mit meinem Rucksack und kletterte in einen der leeren Waggons. Ich versteckte mich unter einen Berg leerer Kohlensäcke und freute mich als der Zug 'gen Westen abfuhr.
Unterwegs gab es einige Halts, und dabei wurde mein Waggon auch inspiziert. Einen Mitfahrer fand man, holte ihn aus dem Waggon und nahm ihn mit. Mich fand man nicht.
Morgens erwachte ich auf dem Braunschweiger Güterbahnhof. Ich kletterte aus dem Waggon. Ein deutscher Eisenbahner hielt mich an und fragte nach dem Woher und Wohin. Er fragte nach der Eisenbahnfahrkarte. Welch groteske Frage an einen Menschen, der aus einem leeren Waggon kletterte! Eine Fahrkarte hatte ich natürlich nicht. Und so mußte ich bei jenem Eisenbahner eine solche nachträglich kaufen. Dann konnte ich anstandlos weiterziehen.
Eine solche Szene ist eigentlich nur in Deutschland denkbar. Da klettert jemand aus einem leeren Waggon und hatte nicht einmal eine Fahrkarte! Das ging nicht."
 
Zonengrenze per Eisenbahn in den 50er-Jahren
 

SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Augenzeugen, Reise, Reiseerlebnisse, Bericht, Reisebericht, Tagebuch, Geschichte, Krieg, Kriegstagebuch, Militär, RAD, Fahrt, Alltag, Ostfront, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland

 

       

© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Autor: Alfred Meschenmoser, Essen
verantwortlich: Dr. Helmut Meschenmoser
aktualisiert: 29.10.2003

wir-in-berlin.de: Treffpunkt im Internet zurück zur Homepage von Verkehrswerkstatt Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Sitemap der Verkehrswerkstatt Team und Freunde