zur Homepage
       
Eisenbahn Bahnhöfe | Lokomotiven | Suchen
 

 

  Ansichten
   
Bahnhofsansicht Ansicht des Bahnhofsgebäudes
Bahnhofsansicht Eingangsbereich
Bahnhofsansicht Inneres der Empfangshalle
Bahnhofsansicht Bahn-/Bussteig
Bahnhofsansicht Überblick
Bahnhofsansicht Parkhaus
Bahnhofsansicht Regionalgleis
Bahnhofsansicht Güterabfertigung
Bahnhofsansicht Güterabfertigung (Verkauf)
Bahnhofsansicht Regionalbahn
Bahnhofsansicht Gütertüre
Bahnhofsansicht Bahnsteig
   
Übersicht zur Auswahl
   
Pressearchiv zu Bahnhöfen im Pressearchiv suchen

Literatur
Literatur Verwendete Bücher

Systematische Suche
Suchmaschine Suchmaschine
Bad Oldesloh

Der 1999 neu erbaute Bahnhof befindet sich in der schleswig-holsteinischen Bäderstadt. Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof an der Strecke Lübeck Hamburg, der bis 1937 von der privaten 'Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft (LBE)' betrieben wurde. Im Laufe der Zeit wurden von Oldesloh aus mehrere Regionalstrecken betrieben, von denen heute nur noch die Strecke nach Bad Segeberg in Betrieb ist. In Oldesloh enden aber auch die Stadtexpresszüge aus Hamburg. Übrig geblieben sind ferner auch die vielen Gleisanlagen, die dazu führten, dass die Bahnsteige heute weit auseinander liegen. In einiger Entfernung vom Bahnhof befinden sich noch heute umgenutzte Betriebsgebäude, u.a. ein Lokschuppen aus früheren Zeiten.
Das neu errichtete Gebäude ist im großzügigen postmodernen Baustil, für den die Verwendung von Stahl, großen Glasflächen, Natursteinen kennzeichnend ist.
Bemerkenswert ist das große Parkhaus, das eng mit dem Bahnhofsgelände verbunden ist und der Busbahnhof, der ebenfalls in das Gebäude integriert ist.
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Technik, Infrastruktur, Bahnhof, Regionalbahnhof, Durchfahrtbahnhof, Architektur, Postmoderne, Geschichte, Bad Oldesloh, Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft, Schleswig Holstein, Deutschland, Verkehrswerkstatt
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt