zum Bereich Eisenbahn in der Verkehrswerkstatt
 Verkehrswerkstatt
 Dokumente           Suchen    Gewusst wie    Info 
                  
Robert Stephenson und die Britannia-Eisenbahn-Brücke
  1880 von M. M. von Weber, die Entlastung der Culturarbeit durch den Dienst der physikalischen Kräfte
  Als es galt, die 20,000 Centner schweren Eisenröhren der Britannia-Brücke von der Uferstelle des Menai-Canals, wo sie zusammengenietet worden waren, an ihre Stellen zwischen die Pfeiler der Brücke zu transportiren, wurde der Erbauer der Brücke, der grosse Ingenieur Robert Stephenson, gefragt: wie er diese colossalen Lasten zu heben und zu bewegen gedenke. Er antwortete geheimnissvoll lächelnd: „Ich denke mir dazu den Mond als Handlanger zu engagiren!“
  Und er that es, und der Mond legte ihm seine Riesenröhren gehorsam und gefällig zwischen die Pfeiler.
 

Stephenson liess nämlich seine Riesenröhren durch bei der Ebbe darunter gebrachte Pontons von der Fluth heben und mit deren Strömung zwischen die Pfeiler flössen. Und so war es in der That der Mond, der für den Menschengeist diese Gigantenarbeit that.

 

  Quelle: Stammbuch der neueren Verkehrsmittel. Eisenbahnen, Dampfschiffe, Telegraphen und Luftschiffe. Eine Sammlung von Liedern und Gedichten, Aufsätzen und Schilderungen.Herausgegeben von C. Löper. Lahr: Verlag Moritz Schauenburg 1881.
  SW: Verkehr, Transport, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Arbeitslehre, Sachunterricht, Technik, Eisenbahn, Schienenverkehr, Lokomotiven, Bahnhöfe, Nahverkehr, Fernverkehr, Berufe, Augenzeugen, Industrialisierung, Eisenbahngeschichte, Verkehrsgeschichte, Technikgeschichte, Medienerziehung, Quelle, Dokument, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

 


© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^  
 Historische Dokumente in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen zur Homepage von Verkehrswerkstatt