zum Bereich Eisenbahn in der Verkehrswerkstatt
 Verkehrswerkstatt
 Dokumente           Suchen    Gewusst wie    Info 
                  
Denkwürdige Aeusserung des Königs Friedrich Wilhelm IV. als Kronprinz
Untertitel
  Dr. M. Runkel im Preuss. Jahrb. für 1861
  In Preussen war den Eisenbahnen ein siegreiches Voranschreiten nicht leicht geworden, weil zwei hochverdiente Männer, wie Rother (Finanzminister) und Nagler (General-Postmeister) dagegen waren.
  Bekanntlich war es der damalige Kronprinz (später König Friedrich Wilhelm IV.), welcher sich bemühte, die amtlichen Hindernisse zu überwinden, und am 29. October 1838 wurde die erste preussische Eisenbahn, die 3½  Meilen lange Berlin-Potsdamer Bahn (sie hatte fast 1½ Mill. Thaler gekostet) eröffnet. Der Kronprinz stand bei der Einweihungsfahrt an der Locomotive, blickte den Zug und die Menschenmasse an und sprach die denkwürdigen Worte:
  „Diesen Karren, der durch die Welt rollt, hält kein Menschenarm mehr auf!“
  Sie haben in Preussen unter seiner Regierung sich bewahrheitet, und er wird  ferner vorwärts rollen.
 

Dr. M. Runkel im Preuss. Jahrb.für 1861.

  Quelle: Stammbuch der neueren Verkehrsmittel. Eisenbahnen, Dampfschiffe, Telegraphen und Luftschiffe. Eine Sammlung von Liedern und Gedichten, Aufsätzen und Schilderungen.Herausgegeben von C. Löper. Lahr: Verlag Moritz Schauenburg 1881.
  SW: Verkehr, Transport, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Arbeitslehre, Sachunterricht, Technik, Eisenbahn, Schienenverkehr, Lokomotiven, Bahnhöfe, Nahverkehr, Fernverkehr, Berufe, Augenzeugen, Industrialisierung, Eisenbahngeschichte, Verkehrsgeschichte, Technikgeschichte, Medienerziehung, Quelle, Dokument, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

 


© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^  
 Historische Dokumente in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen zur Homepage von Verkehrswerkstatt