zum Bereich Eisenbahn in der Verkehrswerkstatt
 Verkehrswerkstatt
 Dokumente           Suchen    Gewusst wie    Info 
                  
Ein Fürst als Feind der Eisenbahnen
  Ohne Datum und Autor
  König Ernst August von Hannover sagte einst, als man bei ihm die Genehmigung zum Bau der ersten Eisenbahn im Hannöverschen nachsuchte:
  „Ich will keine Eisenbahnen im Lande; ich will nicht, dass jeder Schuster und Schneider so rasch reisen kann, wie ich.“
  Was der König hier drastisch ausgesprochen, entsprang dem richtigen Vorgefühl, dass nichts die sociale Welt so umgestalten würde, als die Beseitigung jenes Prärogativs des Reisens. Für die Vertheidigung anderer Prärogative sind Stände und Regierungen mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft eingetreten; jenes hinwegzuschaffen sind Alle gleich beflissen gewesen und haben nicht gedacht, dass sie zugleich Freizügigkeit und Gewerbefreiheit und überhaupt die allgemeine Nivellirung aller Standes- und Berufsunterschiede wirksamer dadurch förderten, als durch irgend eine andere Massnahme.
 

(Deutsche Rundschau 1880. Heft 4.)

  Quelle: Stammbuch der neueren Verkehrsmittel. Eisenbahnen, Dampfschiffe, Telegraphen und Luftschiffe. Eine Sammlung von Liedern und Gedichten, Aufsätzen und Schilderungen.Herausgegeben von C. Löper. Lahr: Verlag Moritz Schauenburg 1881.
  SW: Verkehr, Transport, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Arbeitslehre, Sachunterricht, Technik, Eisenbahn, Schienenverkehr, Lokomotiven, Bahnhöfe, Nahverkehr, Fernverkehr, Berufe, Augenzeugen, Industrialisierung, Eisenbahngeschichte, Verkehrsgeschichte, Technikgeschichte, Medienerziehung, Quelle, Dokument, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

 


© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^  
 Historische Dokumente in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen zur Homepage von Verkehrswerkstatt