zur Homepage
       
Eisenbahn Dieselloks | E-Loks | Triebwagen
 

 


Weitere Ansichten

BR 03 im Hbf Hamburg/ Technische Daten
Führerstand der BR 03
   
BR 03 im Hbf Hamburg / Technische Daten
Klick zum Vollbild
Foto: Privatarchiv Heiko Rockel
Dampflokomotive der Baureihe 03 als Personenzuglok im Hamburger Hauptbahnhof.
 
Technische Daten
Baureihe 03
Bauart 2'C 1'h2 und 2'C 1'h3
Leistung 1.980 PS
Höchstgeschwindigkeit 130 bis 140 km/h
Länge über Puffer 23.905 mm
Treibraddurchmesser  
Gewicht  
1. Baujahr 1930
Produzierte Stückzahl 298
Technische Besonderheiten ab 1934 auch mit Stromlinienverkeildung und Dreizylindertriebwerk gebaut
Letzte Ausmusterung 1968 (DB)
Ähnliche Baureihen 01, 02, 10,42
 
Erläuterungen
Weil der Schienenoberbau in Norddeutschland für die bewährte BR 01 (Achslast 20 t) zu schwach war, forderte die Reichsbahn auf Drängen der norddeutschen Direktion die Lokindustrie auf, eine leistungsfähige Lokomotive mit geringerem Achsdruck zu bauen. Im Juli 1930 lieferte die Firma Borsig eine Lokomotive mit etwa 17,5 t Achslast. Die BR 03 war eine leichtere sowie etwas kürzere Bauart der BR 01, so dass sie auch auf 20m-Drehscheiben gewendet werden konnte.
Weil damals das Thema "Tempo" faszinierte, wurde ab 1934 auch bei der BR 03 u.a. damit begonnen, sie teilweise oder ganz zu verkleiden, um günstigere Strömungsverhältnisse zu erhalten. So entstand die BR 03^10 - eine Dreizylinderlokomotive. Hier trieb der Innenzylinder die erste, die beiden Außenzylinder die zweite Kuppelachse an, womit eine Höchstgeschwinduigkeit von 150 km/h erreicht werden konnte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Deutsche Bundesbahn 150 Lokomotiven und die Deutsche Reichsbahn (DDR) 86 Lokomotiven dieser Reihe. Bei allen wurde dann jedoch die Stromlinienverkleidung wieder abgebaut.
 
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Heiko Rockel
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
Schlagw÷rter: Verkehr, Transport, Geschichte, Technik, Eisenbahn, Konstruktion, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Einheitslokomotive, Dampflokomotive, Dampflok, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt