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BR 23 vor einem Lokschuppen/ Technische Daten
   
   
BR 23 vor einem Lokschuppen/ Technische Daten
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Foto: Privatarchiv Heiko Rockel
Mit 25 Jahren hatten die Neubauten der BR 23 das höchste "Dienstalter" (hier abgebildet die 23 073-0). Die letzte in Dienst gestellte Dampflokomotive war eine Bundesbahn-Neubaulok der BR 23.
 
Technische Daten
Baureihe 023
Bauart 1'C1'h2
Leistung 1.785 PSi
Höchstgeschwindigkeit

110 km/h (vorwärts); 80 km/h (rückwärts)

Länge über Puffer 21.325 mm
Treibraddurchmesser 1.750 mm
Gewicht 131, 8 t
1. Baujahr 1941
Produzierte Stückzahl 220
Technische Besonderheiten Mischvorwärmer und Wälzlager an den Achsen
Letzte Ausmusterung  
Ähnliche Baureihen  
 
Erläuterungen

Als Ende der 30er Jahre der Wunsch aufkam, die preußische P8, nunmehr BR 38, zu ersetzen, wurde in den Schichau-Werken Elbing, Danzig und Königsberg die BR 23 entwickelt. Der Kessel sowie der Schlepptender wurden von der BR 50 übernommen. Anfang der 40er Jahre wurden die ersten beiden Lokomotiven BR 23 001 und BR 23 002 ausgeliefert. Bedingt durch die Kriegsereignisse wurden jedoch keine weiteren Lokomotiven mehr gebaut.

Erst als 1949 die DB eine Personenzuglokokotive der gleichen Bauart beschaffen wollte, diente hierfür die "alte" 23 als Basis. Die Firma Henschel lieferte die ersten Lokomotiven dieser BR mit geschweißtem Kessel und Tender 1950 aus. Für einen besseren Schutz des Lokpersonals vor Witterungseinflüssen wurde das Führerhaus geschlossen gebaut.
Da diese Lok für 85 km/h für die Rückwärtsfahrt zugelassen war, wurden einige Exemplare Anfang der 50er Jahre für den Einsatz im Wendezugbetrieb ausgerüstet. Außer im Personendienst, war die BR 23 auch im Eil- und Schnellzugdienst zu sehen. Sie zog z.B. den damals berühmten F21, den Rheingold-Express der Deutschen Bundesbahn.

Mit 25 Jahren hatten die Neubauten der BR 23 das höchste "Dienstalter". Die letzte Lokomotive für die DB, die BR 23 105, wurde im Dezember zum Nikolaus 1959 von der Firma Jung (Siegkreis) geliefert. Die DR (DDR) schaffte ebenfalls ab 1955 113 Lokomotiven dieser Baureihe mit modernsten Bautechniken an.

 
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Heiko Rockel
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
Schlagw÷rter: Verkehr, Transport, Geschichte, Technik, Eisenbahn, Konstruktion, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Dampflokomotive, Dampflok, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

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