zur Homepage
       
Eisenbahn Dieselloks| E-Loks | Triebwagen
 

 


Ansichten

BR 41 vor einem Güterzug / Technische Daten
vor dem Lübecker Bahnhof
BR 41 vor einem Güterzug / Technische Daten
Klick zum Vollbild
Foto: Privatarchiv Heiko Rockel
Dampflokomotive der Baureihe 41 zieht einen Güterzug im Osten von Hamburg.
Technische Daten
Baureihe 41
Bauart 1'D 1'h2
Leistung 1.900 PSi
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Länge über Puffer 23.905 mm
Treibraddurchmesser  
Gewicht  
1. Baujahr 1936
Produzierte Stückzahl 366
Technische Besonderheiten 40 Maschinen bei der DB wurden auf Ölfeuerung umgestellt
Letzte Ausmusterung 1977 (DB)
Ähnliche Baureihen 01, 02, 03, 42, 43, 45
 
Erläuterungen
Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen Konstruktion vielfach auch im Reisezugdienst eingesetzt. Ab 1934 als Einheitslok entwickelt, lieferte Schwarzkopff 1936 die ersten Maschinen aus.
Entsprechend damaliger Anforderungen an die Industrie, möglichst einheitliche und austauschbare Teile zu verwenden, um die größtmögliche Produktivität zu erlangen, wurde der Langrohrkessel der BR 03 übernommen. Das Fahrwerk und die Steuerung waren baugleich mit der gleichzeitig entwickelten BR 45. Damit bewährte sie sich als Universalmaschine für mittelschwere Züge.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen über 200 Lokomotiven dieser Baureihe in den Besitz der Deutschen Bundesbahn über, von denen 99 Stück sogenannte Neubaukessel erhielten. Diese Lokomotiven erbrachten durch Materialverbesserungen und Schweißtechnik dann eine Leistungssteigerung um 200 PSi auf 2.100 PSi.
Letztlich wurden noch 40 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung umgestellt.
 
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Heiko Rockel
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
Schlagwörter: Verkehr, Transport, Geschichte, Technik, Eisenbahn, Konstruktion, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Dampflokomotive, Dampflok, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt