zur Homepage
       
Eisenbahn Dampfloks | E-Loks | Triebwagen
 

 


Weitere Ansichten

BR 215 ohne Waggons / Technische Daten
Als Doppellokomotive
BR 215 ohne Waggons / Technische Daten
Klick zum Vollbild
Foto: Privatarchiv Heiko Rockel
Die BR 215 (ehemals V168) ist eine um 400 mm längere V160.
 
Technische Daten
Baureihe 215 (DB); ex V168
Bauart B'B'
Antrieb Dieselmotor
Leistung 1397 bzw. 1840 kW
Höchstgeschwindigkeit 140km/h
Länge über Puffer 16.400 mm
Treibraddurchmesser 1.000 mm
Gewicht 80 t
1. Baujahr 1968
Produzierte Stückzahl  
Technische Besonderheiten  
Letzte Ausmusterung  
Ähnliche Baureihen 216, 217, 218
 
Erläuterungen
Die BR 215 entstand im Jahre 1968, als die Versuche mit den Vorauslokomotiven der BR V162 (heute BR 217) bzw. V164 (heute BR 218) noch nicht abgeschlossen waren. Damals bestand ein hoher Bedarf an Streckenlokomotiven.
Alle Maschinen der BR 215 sind wendezug- und doppeltraktionsfähig und verfügen über eine hydrodynamische Bremse.
 
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Heiko Rockel
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
Schlagw÷rter: Verkehr, Transport, Technik, Eisenbahn, Konstruktion, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Einheitslokomotive, Diesellokomotive, Diesellok, Deutschland, Verkehrswerkstatt, V168

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt