zur Homepage
       
Eisenbahn Dampfloks | E-Loks | Dieselloks
 

 


Ansichten

BR 485 - Elektrotriebwagen/ Technische Daten
Dieseltriebwagen Von der Seite
BR 485 - Elektrotriebwagen/ Technische Daten
Klick zum Vollbild
Foto: Privatarchiv Heiko Rockel
Der Elektrotriebwagen der BR 485 wurde in Süddeutschland überwiegend im Nahverkehr eingesetzt.
 
Technische Daten
Baureihe 485 (ursprünglich ET 85 01 - 36)
Bauart Bo'2'
Antrieb Elektrisch (Tatzlager)
Leistung

550 kW (Stundenleistung)

  500 kW (Dauerleistung)
Höchstgeschwindigkeit 75 bis 100 km/h
Länge über Puffer rund 20.000 mm
Treibraddurchmesser 1.000 mm
Fahrzeughöhe über Schiene  
Fußbodenhöhe über Schiene  
Spurweite 1.435 mm
Gewicht rund 60 t
Sitzplätze 75
1. Baujahr 1926
Produzierte Stückzahl 36 Triebwagen
Technische Besonderheiten  
Ähnliche Baureihen  
 
Erläuterungen

Der Triebwagen ET 85 wurde mitte der zwanziger Jahre entwickelt, als die Elektriefizierung der Bahnstrecken im Raum München immer weiter voranschritt. Bei den ersten Prototypen handelte es sich um Umbauten von ehemaligen Dampftriebwagen der Königlich Bayrischen Staatsbahnder Gattung MCCi, die in den Jahren 1906 bis 1908 bei MAN gebaut wurden. Bis 1932 waren sämtliche ET-85-Garnituren beim Bw München Hbf stationiert und wurden dort als Nahverkehrszüge, z.B. zur Bewältigung des zu damaliger Zeit erheblichen Ausflugverkehrs am Wochenende, eingesetzt. Als weitere Bws kamen 1932 Augsburg und 1936 Nürnberg hinzu.

Zu jener Zeit bestand ein Normalzug aus einem Trieb- und Steuerwagen sowie aus ein bis drei in der Mitte eingereihten Beiwagen.
Im Laufe der Jahre wurden die Triebwagen der Baureihe ET 85 immer wieder umgebaut, modernisiert und verbessert, bis 1977 die 485er nach fünfzigjähriger Dienstzeit ausgemustert wurden.
 
© 1993 - 2014 Verkehrswerkstatt
Heiko Rockel
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
Schlagw÷rter: Verkehr, Transport, Geschichte, Technik, Eisenbahn, Konstruktion, Unterricht, Bildung, Schule, Unterrichtsvorbereitung, Deutschland, Verkehrswerkstatt, Elektrotriebwagen

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt