zurück zu Lufttransport und Flugzeuge
 Zur Homepage der Verkehrswerkstatt
 Fluggeschichte      Suchen     gewusst wie    Übersicht    Info
   
  Geschichte des Ballonflugs

1452 - 1512

Leonardo da Vinci entwirft Flugmaschinen und Fallschirme.

1617

In Venedig spring Fausto Veranzio mit einem Fallschirm nach Plänen von Leonardo da Vinci von einem Turm

1670

Bei seinen Studien erkennt Lana, dass luftleere Kugeln aufsteigen müssen, so wie ein Ball im Wasser

1709

Als erster Mensch erhebt sich Laurenco de Gusmao in einem Heißluftgerät vom Boden. Die Demonstration erfolgte im Lissaboner Schlosssaal.

1766

Das Wasserstoffgas wird von Cavendish erfunden.

1783

Erstmals lassen die Gebrüder Montgolfier am 5. Juni einen unbemannten Heißluftballon in Annonay bei Lyon aufsteigen.

 

In Paris wird am 27. August von Prof. Charles der erste - unbemannte - Gasballon gestartet.

 

Am 19. September startet in Versailles eine Montgolfiere mit Besatzung. Mitgeflogen sind ein Hahn, ein Schaf und eine Ente.

 

Der erste bemannte Versuchsaufstieg mit einem Ballon erfolgte am 15. Oktober durch Pilatre de Rozier. Der Ballon wurde an einem Seil geführt.

 

Der erste bemannte Freiflug erfolgte am 21. November mit einer Montgolfiere. Die beiden Franzosen Rozier und d'Arlande landen nach 25 Minuten Flug problemlos.

 

Die Überlegenheit von Gasballons gegenüber Heißluftballons beweisen am 1. Dezember Prof. Charles und Robert mit einem Flug ab Paris über 2 Stunden und einer Entfernung von 36 Kilometern.

 

Parallel zu den französischen Flugversuchen experimentierte Zambeccari in England. In Deutschland kam es am 23. Dezember zu einem unbemannten Ballonaufstieg in Darmstadt; in Berlin am 27. Dezember durch Prof. Achard. In der folgenden Zeit wurden an immer mehr Orten Flugversuche mit Heißluft- und Gasballons durchgeführt.

1784

7 Personen fliegen am 19. Januar mit dem Heißluftballon "La Flesselle" von Joseph Montgolfier. Der Flug dauerte allerdings nur 10 Minuten.

 

14. Juni: Coustard, Massi und Mouchet stellen mit 6,5 Stunden Flugdauer einen Rekord mit einem Gasballon auf.

 

21. November: Erste Rettung mit Fallschirm. Blanchard rettete sich mit einem Fallschirm mit 7 m Durchmesser.

1785

Überquerung des Ärmelkanals von Dover nach Calais durch Blanchard und Dr. Jeffries.

 

15. Juni: Erstes Todesopfer der Luftfahrt. Der französische Flugpionier Rozier verunglückte beim Start zu einer Kanalüberquerung von Frankreich nach England. Sein Ballon war gefüllt mit einer Mischung aus Gas und Heißluft, der kurz nach dem Start in Boulogne explodierte.

1794

In Frankreich wird die erste Luftschiffer-Kompanie gegründet. Dies ist der Beginn der militärischen Nutzung der bemannten Luftfahrt.

1803

Am 18. Juni erreichen Robertson und Lhoest eine Flughöhe von 8.000 Meter.

1805

Der deutsche Prof. Jungius erreicht in Berlin ebenfalls eine Flughöhe von 8.000 Meter.

1856

Nadar macht die ersten Luftbild-Fotos.

1866

In London wird die "Luftfahrtgesellschaft" gegründet.

1868

Erste Luftfahrtausstellung in London.

1870

Erste Luftpost wurde mit Ballons aus dem belagerten Paris transportiert.

1885

In Deutschland wird der "Berliner Verein für Luftschiffahrt" gegründet.

1897

Ballonflug zum Nordpol. Der Start erfolgte von Grönland aus und mißglückte auf der Insel Vitö.

1898

Erste Alpenüberquerung durch Spelterini.

1901

Neuer Flughöhenrekord: 10.800 Meter durch Berson und Süring.

1906

In Berlin findet die erste internationale Ballonwettfahrt statt.

1913

Zeit-Weltrekord: 87 Stunden Flugdauer durch Hugo Kaulen.

1931

Start in die Stratosphäre auf 15.780 Meter Höhe durch Prof. Piccard und Dr. Kipfer in Augsburg.

1957 - 1961

Zur Vorbereitung der Weltraumfahrt erreichten US-amerikanische Ballone Höhen bis 36.000 Meter.

1978

Am 12. August überquerten die Amerikaner Abruzzo, Anderson und Newmann im Gasballon den Atlantik.

1998

Erstmals wurde die Welt mit einem Ballonflug umrundet.

  Schlagw–rter: Verkehr, Verkehrsmittel, Transport, Geschichte, Unterricht, Bildung, Schule, Arbeitslehre, Sachunterricht, Technik, Flugzeug, Luftverkehr, Flughafen, Ballonflug, Ballon, Fesselballon, Heiþluftballon, Arbeit, Beruf, Pilot, Historische Entwicklung, Berufe, Fotografien, Medienerziehung, Technikgeschichte, Verkehrsgeschichte, Verkehrswerkstatt
  © 2003 Verkehrswerkstatt
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
 
   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt    Team    Post   ^    

 

 Lufttransport in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für den Unterricht
zurück zur Homepage von Verkehrswerkstatt wir-in-Berlin: Treffpunkt im Internet