zur Homepage
       
Augenzeugen | Suchen
 

 


Augenzeugen berichten

Seid ihr auch schon einmal geflogen?
Oder: Habt ihr mal einen Flughafen besucht?

Schreibt eure Geschichten und Berichte zum Fliegen auf und schickt sie uns zu!

Ein erster Augenzeugenbericht
Wie ich zu den Fotos für dieses Projekt gekommen bin
Über die Tageszeitung habe ich davon erfahren, dass zur Internationalen Luftausstellung (ILA) im Mai 2000 auf dem Flughafen Schönefeld der Supertransporter Beluga kommen sollte. Beluga kann große Flugzeugteile transportieren.
Diesen Supertransporter wollten wir für die Verkehrswerkstatt fotografieren.
Gemeinsam mit der Fotografin vom Berliner Landesbildarchiv, Frau Jacob, habe ich einen Brief an die Messegesellschaft Berlin geschrieben und um einen Presseausweis gebeten.
Kurz vor der ILA traf der Ausweis ein.

Gleich nach der Eröffnung ging es los.

Der Supertransporter wurde zum Flug in die Warteposition geschleppt.
Die Turbinen waren schon eingeschaltet und sollten warmlaufen.
Wir standen vorne am Flugfeld.
Es war fürchterlich laut bei dem Getöse.
Nun bewegte sich etwas an den Flügeln. Der Pilot ließ die Landeklappen ausfahren und einfahren.
Schließlich war es so weit.
Der Lotse gab die Startbahn frei.
Die Triebwerke wurden noch lauter. Der Lärm wurde ohrenbetäubend.
Der Supertransporter rollte los. Im Schritttempo ging es zum äußersten Ende der Startbahn.
Die Maschine machte eine Kurve und wartete auf die Flugfreigabe.
Jetzt waren es nur noch wenige Momente, und der große "Vogel" hob von der Landebahn ab.
Eine Stunde später stand der Beluga wieder an der alten Stelle und die Besuchertreppe wurde aufgebaut.
Wir fragten eine freundliche Stewardess, ob wir in das Flugzeug hinein dürfen. Wir durften ausnahmsweise in das Cockpit.
Dort saß einer der beiden Piloten.
Er begrüßte uns auf französisch, da die Maschine in Toulouse in Frankreich stationiert ist.
Anschließend haben wir uns den Frachtraum angesehen.
Die vielen Fotos könnt Ihr nun in der Verkehrswerkstatt betrachten.
Helmut Meschenmoser
 
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Flugzeug, Airbus, Beluga, A300 - 600 ST, Luftfahrt, Fliegen, Bericht, Augenzeuge, Erlebnis, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 


© 2003 Verkehrswerkstatt
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen zur Homepage von Verkehrswerkstatt