zur Homepage von Beluga A300 - 600 ST
       
Flugzeuge + Luftverkehr Beluga |Geschichte | Daten | Merkmale
 
  Eine kurze Geschichte der Beluga
Im Oktober 1991 gründeten die beiden größten Airbus-Partner DASA und Aerospatiale die Special Aircraft Transport International Company (SATIC).
Diese Firma wurde beauftragt, einen Nachfolger für den veralteten "Super Guppy" zu entwickeln. Es handelte sich dabei um eine propellergetriebene Boeing B-377, die in den 60er und 70er Jahren für den Transport von Raketenstufen für die NASA konzipiert wurde.
Die Konstruktion sollte möglichst unter Verwendung bereits existierender Baugruppen aus vorhandenen Modellen erfolgen. Hierzu wurde auf den Airbus A300 600R zurückgegriffen.
Mit dem Bau des ersten Exemplars wurde im September 1992 begonnen. Daran wurden als Unterauftragnehmer französische, spanische und deutsche Airbus-Partner beteiligt, u.a. die DASA-Tochter Elbe Flugzeugwerke in Dresden.
Nach zwei Jahren Bauzeit erfolgte der Erstflug am 13. September 1994. Im Rahmen des Zulassungsprogramms wurden insgesamt 335 Teststunden absolviert, bis schließlich im September 1995 die Fluggenehmigung erteilt wurde.
Die zweite Beluga folgte am 26. März 1996, die dritte Maschine ging am 9. Juni 1997 in die Luft, die vierte am 6. Juni 1998. Im Dezember 2000 wird das fünfte Exemplar des Großraumfrachters folgen.
Gefertigt wird die Beluga auf der Basis des Serienflugzeuges A300 600R. Dazu wird das Konzept der Flugzeugfamilien verfolgt. Einige Fraktionen werden außerdem speziell von den Airbus-Partnerunternehmen angefertigt.
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Flugzeug, Airbus, Beluga, A300-600ST, Luftfahrt, Fliegen, Fracht, Frachtflugzeug, Großraumflugzeug, Herstellung, Produktion, Produktionsverfahren, Organisation, Transport, Lufttransport, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Geschichte, historische Entwicklung, Verkehrswerkstatt
  

 

© 2003 Verkehrswerkstatt
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
zurück zur Homepage von Verkehrswerkstatt wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht nur für Berliner Schulen