zur Homepage Flugzeuge in der Verkehrswerkstatt
       
Flugzeuge Information | Suchen | D-Check
 
  Nichts wird dem Zufall überlassen - Handbuch mit 41.000 Seiten
  Vor Beginn des größten Checks im Leben eines Luftfahrzeugs werden die Arbeitspakete der nächsten Wochen genau geschnürt. Zum Beispiel auch mit der Frage, welche Modifikationen vorgenommen werden. Welche Verbesserungen oder behördlich verordnete Veränderungen in Elektronik oder in anderen Systemen sollen durchgeführt werden?
  Grundlage für den D-Check ist das so genannte Maintenance Planning Document, MPD, das vom Hersteller des Flugzeugs (Boeing oder Airbus) herausgegeben wird. Die internationalen Luftfahrtbehörden haben dieses Dokument ausdrücklich genehmigt. Das "document" ist für Lufthansa Technik allerdings noch nicht genug. Sie hat dieses, mit einem dem TÜV vergleichbaren Verfahren, noch einmal für speziellen Lufthansa-Standard umgesetzt: Höhere Zuverlässigkeit und größere Werterhaltung des Flugzeugs sollen so erreicht werden.
  Basis für jeden D-Check ist der MS, Maintance Schedule, des Kunden und seine zusätzlichen Neuerungswünsche. Im MS sind alle Kontrollen und Instandhaltungsarbeiten des Checks aufgelistet.
  Jeder Arbeitsschritt ist detailliert und mit Abbildungen dargestellt. Das Überholungshandbuch der Boeing 747-400 umfasst 21 Bände mit über 41.000 Seiten, die auch elektronisch gespeichert sind. Nach einer solchen Überholung, sagen die Fachleute, ist ein Flugzeug besser als neu. Denn meistens werden technische Neuerungen und inzwischen entwickelte Produktverbesserungen installiert.
   

 

Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Flugzeug, Technik, Sicherheit, Qualität, Qualitätssicherung, Prüfung, Wartung, Pflege, Montage, Überholung, D-Check, Mensch, Arbeit, Arbeitszeit, Kosten, Firma, Lufthansa, Hamburg, Deutschland, Verkehrswerkstatt

 

© 2003 Verkehrswerkstatt
Kirsten Herfert, Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003


 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt