Warschauer Bruecke Oberbaumbruecke kein Bahnhof heute
 Verkehrswerkstatt  Berliner Hochbahn Strecken früher Stralauer Tor Oberbaumbrücke
Stralauer Tor  

Strecken
heute(Flash)

Strecken
heute (HTML)

Strecken
früher (Flash)


Geschichte

Inhalts
übersicht

Links und
Adressen


Literatur


Dokumente


Impressum

 

Historische
Bahnhofsansichten


Nur gut 300 m von der heutigen Endhaltestelle Warschauer Brücke entfernt lag der Hochbahnhof Stralauer Thor. Zur Eröffnung 1902 führte die erste Hochbahn in Deutschland vom Bahnhof Stralauer Thor bis zum Untergrundbahnhof Potsdamer Platz. Beide Bahnhöfe gibt es heute nicht mehr.

Der Bau wurde nach einem Entwurf von Regierungsbaumeister Necker eng verbunden mit der Errichtung der Oberbaumbrücke, die in Anlehnung an die märkische Backsteinarchitektur des Mittelalters entstand. Der Bahnhof Stralauer Thor schließt an den nördlichen Brückenkopf an.

Die Haltestelle hatte zwei Seitenbahnsteige. Der südliche Treppenaufgang wurde seitlich angeordnet. Auf Grund der Platzverhältnisse musste der südliche Treppenaufgang auf eine Verkehrsinsel gebaut und durch eine überdachte Brücke über die Fahrbahn mit dem Bahnsteig verbunden werden.


Bahnhof Stralauer Tor am Ende der Oberbaumbrücke

Die Bahnhofshalle bestand aus einer Eisenkonstruktion, wie sie ähnlich bei den Hochbahnhöfen Prinzenstraße und Görlitzer Bahnhof (ursprünglich Oranienstraße) ausgeführt wurde.

Am 15. September 1924 wurde die Station Stralauer Thor in Osthafen umbenannt. Am 10. März 1945 wurde der Bahnhof durch Luftangriffe total zerstört. Sicherlich auch wegen der Nähe zum Bahnhof Warschauer Brücke wurde der Bahnhof Osthafen nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.

Bei dem Stralauer Thor handelte es sich um eines der insgesamt 18 Ausfalltore der Berliner Akzisemauer, die von 1732 bis 1734 errichtet wurde.

Bhf. Stralauer Tor mit turmartigen Eingangshäuschen


   

© 2005 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 28.07.2005

  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Hochbahn, U-Bahn, Nahverkehr, Geschichte, Unterrichtsmaterial, Unterricht, Schule, Bildung, Sachunterricht, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
 
   Berliner Bildungsserver   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt     Info     Impressum    Post   nach oben
Hochbahn Berlin in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen