Wittenbergplatz Knie heutiger Bahnhof
 Verkehrswerkstatt  Berliner Hochbahn Strecken früher Zoologischer Garten Knie
Zoologischer Garten  

Strecken
heute(Flash)

Strecken
heute (HTML)

Strecken
früher (Flash)


Geschichte

Inhalts
übersicht

Links und
Adressen


Literatur


Dokumente


Impressum

 

Historische
Bahnhofsansichten

Der Bahnhof Zoo hatte sich um 1900 schon zum zentralen Stadt-Bahnhof der westlichen Nachbarstadt Charlottenburg entwickelt.
Hier konzentrierte sich in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg bereits und im besonderen Maße auch nach 1918 die künstlerische und mondäne Elite der Region. Hier war man nicht ganz so kaiserbezogen wie in Berlin-Mitte, hier waren Vergnügungen aller Art zu erhalten und Bürger mit Geld bauten am unweiten Kurfürstendamm ihre pompösen Wohn- und Geschäftshäuser.

groesser
Verkehr auf drei Ebenen

Oberirdisch ist der U-Bahnhof Zoologischer Garten kaum präsent. Nur die kleinen Geländer um die Zugänge verraten, dass unter der Erde ein großer Teil des Personenverkehrs abgewickelt wird.


Im Hintergrund das Verwaltungsgericht


   

© 2005 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 15.07.2005

  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Hochbahn, U-Bahn, Nahverkehr, Geschichte, Unterrichtsmaterial, Unterricht, Schule, Bildung, Sachunterricht, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
 
   Berliner Bildungsserver   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt     Info     Impressum    Post   nach oben
Hochbahn Berlin in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen