gleisdreieck Nollendorfplatz  nicht belegt
 Verkehrswerkstatt  Berliner Hochbahn Kurfürstenstraße Nollendorfplatz  
Kurfürstenstraße  

Strecken
heute (Flash)

Strecken
heute (HTML)

Strecken
früher (Flash)

Strecken
früher(HTML)

Inhalts-
übersicht

 
Geschichte

 
Dokumente

 
Galerie

Links und
Adressen

 
Literatur

 
Impressum

 

Bahnhofs-
ansichten


Details

 

Der Untergrundbahnhof Kurfürstenstraße wurde zur Entlastung der Strecke Gleisdreieck - Nollendorfplatz erst über zwanzig Jahre nach Eröffnung der Stammstrecke gebaut und fällt deshalb ein wenig aus der Systematik heraus.
Seine Erwähnung ist aber notwendig, um die jetzige Streckensituation zu verstehen.

Das Verkehrsaufkommen nahm auf dieser Strecke seit 1912 und besonders nach dem ersten Weltkrieg stark zu, so dass die Züge von Hochbahnhof Warschauer Straße über Gleisdreieck und dem neuen U-Bahnhof Kurfürstenstraße zum Nollendorfplatz geführt wurden.
Die Züge aus Richtung Potsdamer Platz über Gleisdreieck fahren weiter über Hochbahnhof Bülowstraße in Richtung Nollendorfplatz.



  Ost1
Eingang an der Potsdamer Straße /östl. Seite

   


Ausschnitt aus dem aktuellen Streckenplan:
Der U-Bahnhof Kurfürstenstraße zwischen Nollendorfplatz und Gleisdreieck.

 
Der Zug fährt ein
   
  Um vom Hochbahnhof Gleisdreieck die Strecke zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße zu führen, wurde ein weiterer Hausdurchbruch in der Dennewitzstraße erforderlich. Dort kann man auch heute noch besichtigen, wie die Gleise durch das Wohnhaus Nr. 2 im 2. Stock geführt werden. Die Streckenführung vom U-Bahnhof bis zur Hausdurchführung ist "eingehaust" bzw. von Mauern umgehen. So bekommt man während der Fahrt von der Hausdurchfahrt nichts mit

 

 


 
"Eingehauste Brücke" über die Dennewitzstraße
  Technische Daten:

Typ:

Fertigstellung:

Inbetriebnahme:

Architekten:

Maße:

 

Untergrund-Bahnhof

1926

24. Oktober 1926

Alfred Grenander

Länge 109,2 m, Breite 13,5 m

Mittelbahnsteig: Breite 8,1 m, Höhe 2,8 m

4,4 m unter der Straße

 
       
         
    © 2005 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 23.06.2005
  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Hochbahn, U-Bahn, Nahverkehr, Geschichte, Unterrichtsmaterial, Unterricht, Schule, Bildung, Sachunterricht, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
 
   Berliner Bildungsserver   wir-in-berlin    Verkehrswerkstatt     Info    Impressum    Post   nach oben
Hochbahn Berlin in der Verkehrswerkstatt - Ein Angebot auf dem Berliner Bildungsserver für Schulen