zur Homepage von  Kraftfahrzeuge
       
Verkehrsregeltechnik | Suchen
 
Sparen mit Europas erster Ampel
  Europas erste Verkehrsampel auf dem Potsdamer Platz. Alle Rechte vorbehalten!
  Zur Senkung der immensen Kosten für die 11 Polizisten wurde die erste Lichtsignalanlage - ein Ampelturm aus New York - auf dem Potsdamer Platz 1924 aufgestellt.
Der Platz wurde extra für die neue Verkehrsregelung umgebaut.
Außerdem mußte ein Gesetz eingeführt werden, daß die Lichtsignale mit den Handzeichen der Verkehrspolizisten gleichstellte.
Die Kostenersparnis durch die Nutzung des Ampelturms mußte erheblich gewesen sein.
1 Polizist ersetzte die 11 Polizisten, die bis zuletzt gleichzeitig den Verkehr auf dem Potsdamer Platz geregelt hatten.
 
Der Arbeitsplatz im Turm

 

  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, KFZ, PKW, LKW, Technik, Regelung, Verkehrsregelung, Regeltechnik, Steuertechnik, Steuerung, Ampel, Lichtsignalanlage, Mechanisierung, Mensch, Arbeit, Beruf, Polizist, Statistik, Potsdamer Platz, Geschichte, Kosten, Ökonomie, Rationalisierung, Recht, Gesetz, Berlin, Deutschland, Verkehrswerkstatt

© 2003 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht im Internet zur Homepage von Verkehrswerkstatt