Automobile
Bautechnik
Pressearchiv
Eisenbahn
Fahrrad
Zurück | Drucken

Artikel

30.07.1948 | Südkurier

Aufspaltung der Berliner Polizei

Berlin. Seit Mittwoch hat Berlin zwei Polizeipräsidenten, von denen jeder den anderen für illegal erklärt. Berlins bisheriger Polizeipräsident Markgraf, der der Sozialistischen Einheitspartei angehört, wurde, wie schon gemeldet, auf Grund eines Magistratsbeschlusses ,,wegen fortgesetzter verfassungswidriger und ungesetzlicher Maßnahmen" suspendiert. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Polizeivizepräsident Dr. Stumm (SPD) ernannt. Wenige Stunden nach Bekannt werden dieses Magistratsbeschlusses richtete der sowjetische Stadtkommandant von Berlin, General Kotikow, ein Schreiben an Berlins Oberbürgermeisterin, worin diese ersucht wird, sofort Markgraf den Befehl zu erteilen, Dr. Stumm aus dem Polizeidienst zu entlassen. Inzwischen richteten die Militärregierungen der Westmächte getrennt, aber inhaltlich übereinstimmende Schreiben an Frau Luise Schröder, in denen mitgeteilt wird, daß die drei Militärregierungen Herrn Markgraf nicht länger als Polizeipräsident von Berlin anerkennen. Berlins Oberbürgermeisterin appellierte an General Kotikow und wies in einem Brief darauf hin, daß die Suspendierung Markgrafs im Einvernehmen mit ihr erfolgt sei und sie Markgraf nicht weiter als im Amt befindlich behandeln könne. Die von General Kotikow geforderte fristlose Entlassung Dr. Stumms könne nach der Berliner Verfassung lediglich durch den Magistrat mit Zustimmung der alliierten Kommandantur erfolgen. Beide Voraussetzungen lägen jedoch nicht vor.

Markgraf weigerte sich bisher, der Aufforderung Dr. Friedensburg nachzukommen, zur Uebergabe seiner Amtsgeschäfte im Dienstzimmer des Bürgermeisters zu erscheinen. Ueber den Rundfunk im amerikanischen Sektor Berlins teilte der neue Polizeipräsident Dr. Stumm mit, daß er am Mittwoch die Amtsgeschäfte des Polizeipräsidenten in Berlin übernommen hat. Da Markgraf sich weigert, sich aller Dienstgeschäfte zu enthalten, wird das Polizeipräsidium in den Amerikanischen Sektor verlegt.

Das Ergebnis des gegenwärtigen Berliner Polizeikampfes wird es sein, daß Dr. Stumm Polizeipräsident der drei Berliner Westsektoren werden wird, während Markgraf Polizeipräsident des Ostsektors wird.

Quellenangaben

Quelle: Südkurier, Autor: A. G.-Korrespondent
Schlagwörter: Verkehr, Geschichte, Politik, Teilung, Sektor, Blockade, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland, Recht, Polizei
Aktualisiert am: 06.02.2006
Zurück | Drucken