Pferdefuhrwerke
       
hier kommst du zur Homepage zurück Berichte | Pferdefuhrwerke
 
  Reisebericht Mai 1795
Kutschenfahrt durch Ostfriesland
  Der niederländische Poet Willem Bilderdijk berichtet in einem Brief an seine Frau mit drastischen Worten über seine Reise durch Ostfriesland über Oldenburg, Bremen nach Hamburg im Mai 1795:
  "Meine Reise nach hier ist abscheulich gewesen, und Du kannst Dir keine Vorstellung von dem machen, was ich durchgemacht habe. Überall ist großer Wirrwarr ... Alle Quartiere und Bürgerhäuser sind mit Militärs, ebenso mit brabantischen und französischen wie mit holländischen Flüchtlingen vollgestopft, und für kein Geld kann man Unterkunft, Speise und Trank oder was man sonst noch benötigt, bekommen ...
  Ich mußte in Aurich bis Montag auf den Postwagen warten und stellte mir einen holländischen oder einen ähnlichen Postwagen vor, wie man ihn in Oberdeutschland kennt. Aber wie erschrak ich, als ich den gräßlichen gliederbrechenden, offenen Wagen betrachtete, ohne Verdeck, ohne Kissen, ohne Kutschenschlag, ohne Tritt; man konnte ihn nur auf einer Leiter von 10 hohen Sprossen erklettern.
  Von Aurich bis hier habe ich ... auf einem offenen Wagen (neben dem unsere Bauernkarren Herrenkutschen genannt werden können) ... durch Flüsse, über Heiden und Moore hin schuckeln müssen, nächtelang, im abscheulichsten Wetter, mit Sturzregen und Hagel, in Schnee und Sturm, der mir den Hut vom Kopfe zerrte und die Bänder, mit denen ich ihn festgebunden hatte, anflattern ließ, so daß sie die Augen halb blind und das ganze Gesicht zu einem weichen Brei wehten. Noch jetzt quillt das Blut bei jeder Bewegung des Mundes oder der dick aufgeschwollenen Nase hervor ..."
  Tj.W.R. de Haan: Ein holländischer Dichter im Jahre 1795 in Ostfriesland. Zitiert in: Ostfrieslandmagazin 2/2000, 83
 
Augenzeugenbericht: Kutschenfahrt Reisebericht Mitte des 18. Jahrhunderts, Kutschenfahrt durch Ostfriesland
  Reisebericht Mai 1795, Kutschenfahrt durch Ostfriesland
Augenzeugenbericht: Kutschenfahrt Reisebericht Frühjahr 1808, Kutschenfahrt durch Ostfriesland
Augenzeugenbericht: Kutschenfahrt Reisebericht 1814 von Hesel nach Aurich (Ostfriesland)
Augenzeugenbericht: Kutschenfahrt Aus einem Reisehandbuch von 1923 über das Reisen in der Kutsche
Augenzeugenbericht: Kutschenfahrt Reisebericht 1791 aus Ostfriesland, der von den katastrophalen Zuständen der Straßen zeut
   
  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Pferdekutsche, Tier, Pferd, Transport, Personentransport, Postkutsche, Fernverkehr, Technik, Konstruktion, Komfort, Service, Bericht, Reise, Reisebericht, Augenzeugen, Geschichte, Alltag, Straßenbau, Straße, Oldenburg, Ostfriesland, Niedersachsen, Deutschland, Verkehrswerkstatt
 
© 2003 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 06.02.2006
Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt