Pferdefuhrwerke
       
hier kommst du zur Homepage zurück Verkehrswerkstatt Berufe   |   Pferdefuhrwerke
 
  Berufsbild Stellmacher
Der Beruf des Stellmachers entstand im frühen 19. Jahrhundert aus den beiden Berufen Rademacher und Wagner. Während die Rademacher sich zuvor auf die Produktion von Wagenrädern spezialisierten, fertigten die Wagner die Wagengestelle.

Foto: Landesbildarchiv Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Archiv-Nr. 363963.

Foto: Landesbildarchiv Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Archiv-Nr. 363963. Klick zum Vollbild.

Stellmacher

Ursprung
13. Jahrhundert
Bekannt ist der Beruf des Stellmachers seit dem 13. Jahrhundert, sein Ursprung liegt jedoch weiter zurück.
Bereits vor 6000 Jahren soll es im Vorderen Orient die ersten zweirädrigen Karren gegeben haben.
3 bis 4000 Jahre vor Christus wurden die ersten vierrädrigen Wagen gebaut. Zur gleichen Zeit wurden die bis dahin üblichen scheibenähnlichen Räder durch Speichenräder abgelöst.
16. Jahrhundert Im 16. Jahrhundert gelang es die Wagen mit Federungen zu konstruieren.
19. Jahrhundert Im 19. Jahrhundert ergab sich durch die aufkommende Eisenbahn ein neues Betätigungsfeld. Sie waren begehrte Handwerker für den Waggonbau.
Später dann wurden auch in der Kraftfahrzeugindustrie Stellmacher als Karosseriebauer beschäftigt.
Mit der fabrikmässigen Produktion von Ackerwagen und Schlitten ging die Zahl der handwerklich tätigen Stellmacher zurück.
Werkzeuge Zu den typischen Werkzeugen gehören Hobel, Stemmeisen, Zangen, Winkel und Dornen. Der Arbeitsplatz eines Stellmachers ist die Hobelbank, außerdem die Schnitz- oder Zugbank. Auf ihr richtete der Stellmacher mit dem Zugmesser die Speichen der Räder. Kleine Räder wurden auf dem Radbock gefertigt.
 
© 2003 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Fuhrwerk, Pferdefuhrwerk, Kutsche, Fahrzeug, Geschichte, Technik, Konstruktion, Produktion, Wagenbau, Arbeit, Berufe, Stellmacher, Kutschbauer, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
 
Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde