Pferdefuhrwerke
       
hier kommst du zur Homepage zurückVerkehrswerkstatt Geschichte  |   Suchen
 
  Kohlenauslieferung mit Pferdefuhrwerk um 1920
Einspanner mit Kohlen beladen. Geheizt wurde in Berlin mit Braunkohlebriketts, die auf Trägern zu einem Zentner gestapelt wurden. Die Auslieferung erfolgt direkt in die Wohnung. Rechts auf dem Bild ist ein Träger, der eine Kohlenkiepe auf dem Rücken trägt.
Es handelt sich um eine schwere körperliche Arbeit, wenn man bedenkt, dass die Berliner Mietshäuser bis zu fünf Stockwerke mit weiten Treppenabsätzen haben.
Foto: um 1920, Landesbildarchiv Berlin, alle Rechte vorbehalten, Archiv-Nr. 348 388. Klick zum Vollbild.
Reklame-Pferdefuhrwerk
Foto: um 1920, Landesbildarchiv Berlin, alle Rechte vorbehalten, Archiv-Nr. 348 388.
© 2000 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 06.02.2006
SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Fuhrwerk, Pferdefuhrwerk, Einspanner, Gewerbe, Vertrieb, Einzelhandel, Kohlenhandel, Brennstoff, Kohlen, Brikett, Arbeit, Beruf, Kohlenhändler, Tier, Arbeitstier, Nutztier, Pferd, Geschichte, Verkehrswerkstatt, Berlin, Deutschland
 
Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde