Pferdefuhrwerke
       
hier kommst du zur Homepage zurück Reisekosten | Pferdefuhrwerke
 
  Reisekosten
Fahrpreise und Frachtgebühren
  Altona - Kiel
1825 Eine Fahrt mit einem Bauernwagen zwischen Altona und Kiel dauerte 1825 zwei Tage und kostete 10 Mark.
1845 1845 benötigte man auf der Chaussee mit einer Kutsche knapp 12 Stunden von Altona nach Kiel und es kostete 10 Mark und 2 Schillinge.
  Mit der neuen Eisenbahn war man in 2 1/2 Stunden am Ziel. Die Fahrt kostete in der 1. Klasse 7,50 Mark, in der 2. Klasse 5 Mark und in der 3. Klasse 2,50 Mark.
   
  SW: Verkehr, Verkehrsmittel, Pferdekutsche, Transport, Personentransport, Postkutsche, Fernverkehr, Reise, Ökonomie, Finanzierung, Kosten, Fahrtkosten, Fahrpreis, Fahrkarte, Geschichte, Alltag, Schleswig-Holstein, Deutschland, Verkehrswerkstatt
 
© 2003 Verkehrswerkstatt
Dr. Helmut Meschenmoser
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 06.02.2006
Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
Verkehrswerkstatt