Das Pressearchiv bietet ausgewählte Artikel und Pressenotizen, die mit Verkehr zu tun haben. Sie sind chronologisch geordnet. Eine systematische Recherche mit der Suchmaschine wird durch die Verschlagwortung unterstützt.

Fahrrad
Pressearchiv
Automobile
Eisenbahn
Pferdefuhrwerke
Zurück

09.10.2000 | Lübecker Nachrichten

Mehdorn: Neuer Superzug fährt 320 km/h

Schon ab 2010 soll ein neuer Superzug, nach Mitteilung des Bahnchefs Hartmut Mehdorn, die bisherigen ICE-Züge ablösen. Damit scheint die Lebensdauer der ICE-Züge der ersten und zweiten Generation, die vielfach durch Mängel und Pannen aufgefallen sind, begrenzt zu sein. Intensive Verhandlungen zwischen der Deutschen und der Französischen Bahn über die gemeinsame Konstruktion eines neuen Zuges seien im Vorfeld bereits erfolgreich abgeschlossen worden, bestätigte Mehdorn. Dabei sollen die Erfahrungen und die bewährten Elemente der beiden Zugsysteme verwendet werden. Bereits 2010 sei mit den neuen Zügen zu rechnen. Wieviel Geld dafür aufgebracht werden muss, war nicht zu erfahren.

Quellenangaben

Quelle: Lübecker Nachrichten
Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Technik, Personenverkehr, Fernverkehr, ICE, Schnellzug, Zukunft, Neuentwicklung, Neukonstruktion, Kooperation, Deutsche Bahn AG, Französische Bahn, Rationalisierung, Zeit, Zeitersparnis, Geschwindigkeit, Frankreich, Deutschland, Verkehrswerkstatt
Aktualisiert am: 02.01.2006
Erstellt von: C. Duismann 2001
Zurück