Das Pressearchiv bietet ausgewählte Artikel und Pressenotizen, die mit Verkehr zu tun haben. Sie sind chronologisch geordnet. Eine systematische Recherche mit der Suchmaschine wird durch die Verschlagwortung unterstützt.

Hochbahn
Pressearchiv
Eisenbahn
Lastwagen
Automobile
Zurück

18.11.2000 | Lübecker Nachrichten

Aus dem Verkehr - Der letzte Silberling wird ausgemustert

KIEL - Jahrelang taten die als Silberlinge bezeichneten Reisewagen der Bundesbahn auch bei der Deutschen Bahn AG ihre Dienste. Die Wagen mit den markant gebürsteten silbrig glänzenden Edelstahlseiten aus den 60er Jahren werden nun aus dem Verkehr gezogen. Im Eisenbahnwerk Kiel wurde am Freitag der letzte dieser Wagen der Regionalbahn aus der Werkstatt gebracht. Die überall in Deutschland eingesetzten Wagen wurden durch Neukonstruktionen ersetzt. Hinweis: Die Waggons werden nicht verschrottet, sondern in der Werkstatt zu modernen Waggons umgebaut.

Quellenangaben

Quelle: Lübecker Nachrichten, Autor: dpa
Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Technik, Personenverkehr, Konstruktion, Waggon, Silberling, Regionalbahn, Geschichte, Ausmusterung, Betriebswerk, Umbau, Generalüberholung, Deutsche Bahn AG, Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, Verkehrswerkstatt
Aktualisiert am: 02.01.2006
Erstellt von: C. Duismann 2001
Zurück