Das Pressearchiv bietet ausgewählte Artikel und Pressenotizen, die mit Verkehr zu tun haben. Sie sind chronologisch geordnet. Eine systematische Recherche mit der Suchmaschine wird durch die Verschlagwortung unterstützt.

Automobile
Eisenbahn
Schifffahrt
Bautechnik
Flugzeuge
Zurück

10.03.2001 | Lübecker Nachrichten

Bahn verliert die Gleise

HAMBURG - Der neue Verkehrsminister Bodewig (SPD) hat die Absicht der Bundesregierung bekräftigt, der Deutschen Bahn AG das Schienennetz abzunehmen. Wie der "Spiegel" berichtet, sagte Bodewig wörtlich: "Es geht nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie". Das Ziel, so der Minister weiter, sei es, das bisher bahneigene Netz einer selbständigen Netz AG zu übertragen. Diese solle sich "aus den Trassenpreisen" finanzieren. So will der Minister mit der grundlegenden Reform den Wettbewerb im System Schiene fairer gestalten. Es sei auch ein Mittel, das drastisch steigende Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren mit Bahnen zu bewältigen.

Quellenangaben

Quelle: Lübecker Nachrichten
Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Ökonomie, Politik, Markt, Wettbewerb, Konkurrenz, Kosten, Nutzungsgebühren, Trassenpreise, Privatisierung, Infrastruktur, Schienen, Gleise, Fahrwege, Schienennetz, Deutsche Bahn AG, Deutschland, Verkehrswerkstatt
Aktualisiert am: 02.01.2006
Erstellt von: C. Duismann 2001
Zurück