Das Pressearchiv bietet ausgewählte Artikel und Pressenotizen, die mit Verkehr zu tun haben. Sie sind chronologisch geordnet. Eine systematische Recherche mit der Suchmaschine wird durch die Verschlagwortung unterstützt.

Pressearchiv
Schifffahrt
Bautechnik
Hochbahn
Flugzeuge
Zurück

19.12.2002 | Lübecker Nachrichten

Panne: Zug hielt nicht am neuen Bahnhof

LÜBECK - Fritz Müller traute seinen Augen nicht. Rechtzeitig war er zum neuen Haltepunkt Lübeck-St. Jürgen gekommen, um mit dem Zug weiter zu reisen. Der Zug kam auch - und fuhr durch. Müller war empört, hatte er sich doch auf die Fahrt mit der Bahn vorbereitet und sein Auto extra stehen gelassen. Kein Wunder, bei dem kalten und nebeligen Wetter auf einem Bahnhof ohne Wartehäuschen und ohne Fahrkartenautomat ausharren zu müssen ist keine Freude. Ganze 90 Minuten musste er warten, bis der nächste Zug kam, der hielt auch wie vorgesehen.

Auf dem Lübecker Hauptbahnhof beschwerte sich Müller. Hier bekam er zu hören, nicht der einzige Betroffene gewesen zu sein. Die Haltestelle sei halt zu neu und noch nicht allen Zugführern bekannt.

Diese Darstellung wurde von Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis zurückgewiesen. "Ihm sei kein anderer Fall bekannt", meinte er. Die Ursache sei ein Versehen des Zugführers, der den neuen Haltepunkt nicht ordnungsgemäß in sein Fahrzeitenheft eingetragen habe. Die neue Haltestelle sei zu spät mit der Landesverkehrsservicegesellschaft vereinbart worden, so Meyer-Lovis. Diese Darstellung wurde von deren Sprecher Dennis Fiedel wiederum zurückgewiesen, der neue Haltepunkt sei mit der Bahn schon Anfang des laufenden Jahres vereinbart worden. "Warum es die Bahn nicht geschafft hat, dieses Faktum in die Fahrzeitenpläne einzufügen, sei ihm ein Rätsel, gestand Fiedel.

Vgl.: www.lvs-sh.de, Aufgaben der LVS, Pläne, Karten, aktuelle Meldungen, Links.

Quellenangaben

Quelle: Lübecker Nachrichten, 19.12.2002, Seite: 13, Autor: dor
Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Personenverkehr, Deutsche Bahn AG, Bahnhof, Haltepunkt, Neubau, Lübeck-St. Jürgen, Lübeck Hbf., Service, Fahrkarten, Landesverkehrsservicegesellschaft (LVS), LVS, Landesregierung, Politik, Wetter, Fahrgast, Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, Verkehrswerkstatt
Aktualisiert am: 02.01.2006
Erstellt von: C. Duismann 2002
Zurück