Das Pressearchiv bietet ausgewählte Artikel und Pressenotizen, die mit Verkehr zu tun haben. Sie sind chronologisch geordnet. Eine systematische Recherche mit der Suchmaschine wird durch die Verschlagwortung unterstützt.

Eisenbahn
Hochbahn
Schifffahrt
Pressearchiv
Automobile
Zurück

02.05.2003 | Lübecker Nachrichten

Transrapid geht in die Planung

MÜNCHEN - Die bayrische Landesregierung hat bekannt gegeben, dass in der Landeshauptstadt schon 2005 mit dem Bau der Transrapidstrecke zwischen der Innenstadt und dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen begonnen werden soll. Das Planfeststellungsverfahren soll bereits 2004 beginnen. Die notwendigen Beschlüsse wurde gefasst, dazu gehört das Gesetz, welches noch in diesem Monat in den Landtag eingebracht wird. Die umstrittene Strecke soll 1,6 Milliarden Euro kosten. Es gab Streit zwischen den Bayern und der Bundesregierung um die Vergabe der Zuschüsse des Bundes.

Quellenangaben

Quelle: Lübecker Nachrichten, 01./02.05.2003, Seite: 8
Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Eisenbahn, Transrapid, Personenverkehr, Ökonomie, Kosten, Zuschuss, Politik, Bundesregierung, Landesregierung, Planung, Planfeststellungsverfahren, Gesetz, München, Flughafen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Verkehrswerkstatt
Aktualisiert am: 02.01.2006
Erstellt von: C. Duismann 2003
Zurück