zurück zur Homepage
       
Verkehrswerkstatt: Der Untergang der Titanic | Suchen
 
Die Auswanderung aus Europa
  Amerika ist nicht vor gut fünfhundert Jahren entdeckt worden, damit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Luxusreisende auf dem Atlantik ein Ziel haben würden. Neugier auf ferne Welten leitete Christoph Kolumbus gen Westen, später waren es die Interessen großer Handelgesellschaften und mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Amerika ob seiner freiheitlich-demokratischen Struktur innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, ob der schier unbegrenzten Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, die das riesige Land bot und vor allem ob der Armut und der monarchistischen Gängelei, die in der Alten Welt herrschte, zum Objekt der Sehnsucht vieler.
Selbst Johann Wolfgang Goethe erlag dieser Sehnsucht. 1827 knallte er der deutschen Kleinstaaterei einige wenige Verse um die Ohren:

"Amerika, du hast es besser
Als unser Kontinent, der alte,
Hast keine verfallenen Schlösser
Und keine Basalte.
Dich stört nicht im Innern,
Zu lebendiger Zeit,
Unnützes Erinnern
Und vergeblicher Streit.

Der Poet floh in die Verse. Das Volk machte sich auf den Weg. Von 1820 bis in die heutigen Tage wanderten an die 50 Millionen Menschen in die USA ein. Die Deutschen sind mit rund sieben Millionen die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Allein zwischen 1816, nach dem Ende der Napoleonischen Kriege und der Aufteilung Europas durch den Wiener Kongreß, und dem Beginn des Ersten Weltkrieges wanderten rund 5,5 Millionen Deutsche in die USA aus.

 
Mit dem Segelschiff nach Amerika
Die Titanic gibt Antworten
  Schlagwörter: Verkehr, Verkehrsmittel, Schiff, Schifffahrt, Geschichte, Mythos, Untergang, Unglück, Unfall, Katastrophe, Titanic, Passagierschiff, Personentransport, Reedereien, Atlantiküberquerung, Übersee, Amerika, Deutschland, Verkehrswerkstatt
  

 

© 2003 Verkehrswerkstatt
Kathrin Gerlof, Bernd Schneidewind, Berlin.
Alle Rechte vorbehalten.
Eine Nutzung für den Unterricht ist freigegeben.
aktualisiert: 29.10.2003

 

Mitmachen Schickt uns Post!!! Mindmap Schnell in einen Bereich gelangen. Team und Freunde
wir-in-Berlin.de: Treffpunkt nicht im Internet zurück zur Homepage von Verkehrswerkstatt