Kinder machen Kunst mit Medien      
               
                       
            Patch - Einstiege ins Projekt - ein Flickenteppich      
          Was soll das?          
home
Projekte
Zeitleiste
Reflexion und Debatte
Patch-Einstiege
Partner
Team
Schulen
Ausschreibung
Projekt-beschreibung
 
Links
Impressum
 
Post
 
Aspekte der Dokumentation Mikado  Transfer ist (nicht) schwer  ;-)
Deutungen
Waschbecken und digitale Arbeitsplätze
2 Netzwerktechnologien
im Vergleich
sammeln  
     
filmen und filmen
Kinder in der ersten Reihe

Themen in Planung
  • Authentizität, Wahrheit und Fälschung
  • Bilder von Behinderten
  • Die innovativsten 3 Sekunden in meinem Projekt - Was meinten Sie mit "innovativ"?
  • Hardware - Installationen
  • Elektronische Kommunikation und Überwachung
  • Der Umgang mit Datenverlust - Speicher und Gedächtnis
  • Technik - Ausfall - Abhängigkeit
  • UNDO - der Unterschied zwischen analogen und digitalen Werkzeugen
  • Copy und Paste: sampling, Klonen, Individualität, Autorschaft
  • Interface - Schnittstellen
  • Identifikationsprozesse verflüssigen und umarbeiten
  • Lernen
  • Interaktivität - Interpassivität
  • soziale Kompetenzen/Übungen
  • Berufsperspektiven - SchülerInnen als MultiplikatorInnen
  • Inhalt und Form
  • interdisziplinäres Arbeiten
  • Stimmen und Stimmungen
  • Bildung und Bilder
  • Medien machen mächtig
  • Zumutungen
  • knocking on doors
  • Neid ist zum Weglaufen
  • Mit Behinderung spielen
  • Macht und Mächte
  • Topographie 1
  • Reisen
  • Auf dem Rückweg haben wir geredet ...
  • Teamwork
  • Virtualisierung der Medien - Spiele - als ob
  • andere Lebenserfahrungen kennenlernen
  • Verschiebung, Störung, Unterbrechung
  • Fehler als Chancen begreifen
  • verdrehte Kompetenzen, die SchülerInnen bringen den KünstlerInnen, den LehrerInnen, anderen etwas bei


"Was soll das?"

Textile Materialien und hypermediale Medien sind sich ähnlich (Geflechte, Verstrickungen, Gewebe, Anknüpfungen, Knoten, ...). Schnittstellen trennen und verbinden. Die Einstiege ins Projekt machen Vorschläge und ergänzen die scheinbar eindeutige Struktur dieser Website um Anknüpfungspunkte. Diese html-Seite wurde unter dem Dateinamen ptchwrk.htm gespeichert, weil diese Sammlung als Flickenteppich und gemeinschaftliches Produkt entsteht. Es gibt Lücken. Wir laden zum Stopfen, Ausschneiden und Anknüpfen ein.
     
                     
              2004        
                     
                     
         Projektleitung: Dr. Peter Hübner, SenBJS - Referat Grundschulen,
 Sonderpädagogische Förderung/Sonderschulen
 Projektkoordination: Markus Schega kubim@wir-in-berlin.de

  "Kinder machen Kunst mit Medien" ist ein BLK-Programm im Rahmen von KuBiM: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter