Kinder machen Kunst mit Medien
Sprechblasen von
Susanne Eichner
und
Markus Schega

Streitbilder
Streitbilder als Standbilder
Schritt für Schritt ...
Bildausschnitte nachstellen und digital fotografieren
Bildausschnitte Teil 2
Skizzen
Sprechblasen
Lückentext
Das Bild von
Jan Steen
Hintergrund-
informationen
Verlauf der Einheit
Impressum
 
Fortsetzung folgt
digitalisiertes Bild mit Sprechblasen

Der Hund (Denkblase): "Bitte tut mir nichts. Ich bin unschuldig!"
Mann mit Pfeife: "Mmhmmh, schmeckt das Essen gut!"
Kind: "Bitte tun sie meinem Papa nicht weh!"
Edelmann (Denkblase): "Ich werde ihn umbringen. Dieser Mistkerl hat geschummelt! Er ist TOT, das schwör ich."
Frau: "Bitte, bitte - tun sie meinem Mann nichts!"
Mann am Tisch: "Jungs, beruhigt euch!"
Mann mit Messer vorne: "Komm her du Angsthase, damit ich dich töten kann!!!"
Mann mit Messer dahinter: "Greif ihn an - John! Zeig's ihm!"
Mann mit Heugabel: "Hey, hier drüben gibt es endlich mal einen großen Streit. Kommt her!"

Poster mit Sprechblasen

Reflexion:

3 Kinder haben ein großes Plakat des Bildes von Steen, das die Schüler in vorhergegangenen Stunden mit Sprechblasen versehen hatten, mit Hilfe des Programms „Print Artist, Version 8“ mit dem PC hergestellt. Die Kinder gestalteten hierbei Farben und Formen der Blasen und des Textes völlig selbständig. Da sie sich bei jeder Figur abwechselten, waren sie gleichmäßig beteiligt – sie konnten effektiv und kreativ arbeiten. Das Ergebnis ist oben zu sehen. Unten das Poster, das als Vorlage gedient hat.

Email | Impressum | Hunsrück-Grundschule | Kinder machen Kunst mit Medien | wir-in-berlin