wir-in-berlin.de
          

  Bärenbücher
Lieblingsbücher
Bilderbücher
Bildergeschichten
erster Lesespaß
  Lieblingsbücher zum Thema "Bär":
alle, die bei "..der Bär ist los!" mitmachen, können ihre Buchbesprechungen hier veröffentlichen!
Petzi im Dino-Land
von
Carla und Vilhelm Hansen

nach oben
Petzi und seine Freunde erleben ein spannendes Abenteuer im Dino-Land, wo sie mit dem Schiff hinfahren. Nach einer langen Reise und einem Motorschaden sind sie endlich dort. Sie treffen ganz ganz viele komische Kreaturen. Viel Spaß beim Lesen!
von Julian
Petzi in Pingonesien
von
Carla und Vilhelm Hansen
nach oben
Petzi ist ein kleiner Bär, der mit seinen Freunden Pelle, Papagei, Seebär, Pingo und Schildkröte Abenteuer erlebt. Dieses Mal treffen sie Pingos Verwandte, sehen Oma, Opa, Tante und so weiter. Und haben immer viel Spaß.
von Svenja
Kleiner Pelz
von
Irina Korschunow
Band 1

dtv junior


nach oben
Kleiner Pelz heißt eigentlich nicht Kleiner Pelz. Er heißt Kallepelz oder so ähnlich. Seine Mutter nennt ihn aber Kleiner Pelz, weil er so wuschelig und weich ist. Kleiner Pelz ist traurig, denn sein Freund Brunopelz ist weggezogen. Kleiner Pelz bleibt allein zurück. Einsam sitzt er im Moos. Da sieht er auf einmal das große, grüne Tor, das er noch nie zuvor bemerkt hat. Was erlebt Kleiner Pelz mit der Elfe und Nöck? Das könnt ihr im Buch Kleiner Pelz erfahren! Geschrieben von Irina Korschunow und mit Bildern von Reinhard Michl
von Anne aus der Klasse 3a
Kleiner Pelz will größer werden
von
Irina Korschunow
Band 2

dtv junior


nach oben
Eigentlich heißt Kleiner Pelz ja ganz anders. Aber seine Mutter nennt ihn so, weil er wuschelig und klein ist. Als der Quonkel zu Besuch kommt, um den Zaun am Haus zu erneuern, geht es drunter und drüber. Denn der Quonkel sagt, Kleiner Pelz wäre ein Faulpelz und machte alles falsch. Dabei will Kleiner Pelz ihm nur helfen. Kleiner Pelz hat auch einen Freund. Der heißt Konnipelz. Mit dem Freund will er ein Floß bauen. Kleiner Pelz trifft auch noch die Nebelhexe Trulla. Sie beide werden gute Freunde. Mehr über den Kleinen Pelz erfahrt ihr in dem Buch.
Achtung: Am spannendsten ist es, als der Quonkel kommt.
von Annekathrin Z.
Bruder Bär und Schwester Bär
von Hanna Muschg

dtv junior


nach oben
Dieses Buch handelt von zwei kleinen Bärenkindern, die mit ihrer Mutter das Leben im Wald kennen lernen. Dabei sollen sie gut aufpassen. Denn es gibt viele Gefahren im Wald, auf die Bruder Bär und Schwester Bär achten müssen. Das Buch hat mir gut gefallen, weil es genau beschreibt, wie die Bären aufwachsen.
von Svenja
Joan Aiken
von
Regenwassergasse Nummer sechs

nach oben
Als der ehrenwerte Taxifahrer Ebenzur Jones in einer stürmischen Herbstnacht einen Raben mit nach Hause bringt, ahnt er nicht, was er sich und seiner Familie damit einbrockt. Denn Mortimer, so heißt der Rabe, hat höchst sonderbare Angewohnheiten, die ihn, Mr. Jones, bald zur Verzweiflung bringen. Nur Arabel, die sechsjährige Tochter, ist begeistert von Mortimer. Warum soll er nicht z.B. im Kühlschrank schlafen, wenn's ihm Spaß macht? Die Treppenstufen zerfetzen oder Wasserhähne aufdrehen, dass die Badewanne überläuft? Aber das ist erst der Anfang. Mortimers große Stunde kommt noch. Er ist ja nicht auf den Schnabel gefallen...
von Annekathrin
Blinky Bill
von Dorothy Wall

Carlsen
Nach diesem Buch ist Kelly Koalas Bruder benannt. Das Buch ist ein australischer Kinderroman und dort ein Klassiker. Es handelt von einem Koalababy, das heranwächst...
G. Gappa
  jede Menge Bärenbücher...
viel Spaß beim Lesen
 
Bilderbücher


nach oben
  1. Der Bär auf dem Försterball, Peter Hacks, Middelhauve
  2. Brumm ist krank, Gabrielle Vincent, Sauerländer
  3. Mimi und Brumm gehen zum Picknick, Gabrielle Vincent, Sauerländer
  4. Mimi und Brumm beim Fotografieren, G. Vincent, Sauerländer
  5. Mimi und Brumm und die Tante aus Amerika, G. Vincent, Sauerländer (und weitere Titel)
  6. Kleiner Eisbär, wohin fährst du?, Hans de Beer, Nord-Süd
  7. Der Bärenberg, Max Bollinger, bohem press
  8. Es klopft bei Wanja in der Nacht, Tilde Michels, Ellermann
  9. Mein erster Flug, David McPhail, Bet

 
Bildergeschichten


nach oben
  1. Petzi reist um die Erde, Carla Hansen, Carlsen
  2. Petzi sucht Kuddelmuddel, Carla Hansen, Carlsen
  3. Petzi bei den Pyramiden, Carla Hansen, Carlsen
  4. Petzi auf der Robinson-Insel, Carla Hansen, Carlsen
  5. Petzi in Pingonesien, Carla Hansen, Carlsen
  6. Petzi im Dino-Land, Carla Hansen, Carlsen
  7. Petzi und die Geburtstagskinder, Carla Hansen, Carlsen
  8. Petzi auf Flussfahrt, Carla Hansen, Carlsen
  9. Petzi und die Trolle, Carla Hansen, Carlsen und viele weitere Folgen
 
Bücher für den ersten Lesespaß


nach oben
  1. Kleiner Pelz, Irina Korschunow, dtv junior
  2. Kleiner Pelz will größer werden, Irina Korschunow, dtv junior
  3. Wuschelbär, Irina Korschunow, dtv junior
  4. Bruder Bär und Schwester Bär, Hanna Muschg, dtv junior
  5. Der kleine Brüllbär hat Geburtstag, Ingrid Uebe, Ravensburg
  6. Der kleine Brüllbär ist krank, Ingrid Uebe, Ravensburg
  7. Der kleine Brüllbär macht eine Reise, Ingrid Uebe, Ravensburg
  8. Der kleine Brüllbär ist böse, Ingrid Uebe, Ravensburg
  9. Der Kleine Bär, Else Holmelund Minarik, Sauerländer
  10. Vater Bär kommt heim, Else Holmelund Minarik, Sauerländer
  11. Ein Kuss für den Kleinen Bären, Else Holmelund Minarik, Sauerländer
  12. Der Kleine Bär auf Besuch, Else Holmelund Minarik, Sauerländer
  13. Der Kleine Bär und seine Freundin, Else Holmelund Minarik, Sauerländer
  14. Die bärenstarke Bärbel, Wilhelm Tposch, Thienemann
  15. Der Bär, der keiner sein durfte, Frank Tashlin, Ed.Praeger
  16. Ein Gummibär hat's schwer. Das weiß ja jeder, Uwe Wandrey, Carlsen
  17. Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn, Walter Moers, Ravensburg
  18. Komm her, kleiner Bär, Ursel Scheffler, Herder
  19. Wenn der Teddy träumt, Barbara Cratzius, Loewe
  20. Leselöwen Bärengeschichten, Sophie Brandes, Loewe
  21. Bruder des Bären, Käthe Recheis, Nagel & Kimche

Projekt für Grund- und Sonderschulen
Teddy
Schwarzbär

Pandabär
Petzibär
Ballu
Zwillinge
Info
Post
Teilnehmer
Bärenlexikon
Bärenlinks
Bärenbücher
        wir-in-berlin.de | 11.11.2000
betreut von Gila Gappa
  wir-in-berlin   Teilnehmer   Bärenbücher   Bärenlexikon   Bärenlinks    Post   Info    nach oben