wir-in-berlin.de
  Rund um Ostern  
Stationenlernen zum Thema:
"Rund um Ostern"
in der Klasse 3 von Gila Gappa in der Erpelgrund-Schule
Berlin

Wenn ich meinen Unterricht plane, gehe ich zunehmend von interessanten Adressen im Internet aus, die sich für den Grundschulunterricht und insbesondere für die Unterrichtsformen "Lernen an Stationen" oder "Projektarbeit" eignen. Hier bietet sich die Seite www.hamsterkiste.de hervorragend mit ihren Lerngeschichten für den Grundschulunterricht an.
Das Projekt "Rund um Ostern" war fächerübergreifend ausgerichtet und umfasste die Bereiche Deutsch, Sachkunde, Religion und Bildnerisches Gestalten. Hierzu habe ich folgende Arbeitsblätter genutzt:

  • "Die Frühlings-Werkstatt, Anja Rösgen, Sabine Willmeroth, Verlag an der Ruhr, Mülheim 1999, ISBN: 3-86072-399-5"
  • Arbeitsblatt "Oster-ABC" gehört zu "Stunden aus dem Handgelenk - Bunte Mischung, Wolfgang Hund, Verlag An der Ruhr, Mülheim 1997, ISBN: 3860723154"
Arbeits-blätter
Schülerarbeiten
  
Laufzettel
  
Alles über Ostern
Ostern und der Osterhase
 
Ostern in anderen Ländern: Ostern in Griechenland und Ostern in Schweden
   
Ostern in anderen Ländern: So feiern wir Ostern!
   
Vom Osterhasen: www.hamsterkiste.de.
  
Feldhasen und Kaninchen
   
Tiere in Feld und Hof
  
Hasen und Kaninchen
  
Das Oster-ABC
  
Bunte Frühlings-Osterwiese
  
Gedicht: Osterspaziergang
   
Kinderbuch: Die Häschenschule lesen + eine Hasen-Schulgeschichte selbst erfinden
  
Oster-Mandala
   
Osterschmuck
   
Hasen backen für das gemeinsame Osterfrühstück!
   

Die Schüler bearbeiten in einer weitgehend offenen Unterrichtssituation möglichst selbstbestimmt, eigenverantwortlich und selbsttätig die Arbeitsaufträge der Lernstationen auch in Form von Partner- oder Gruppenarbeit.
Ihre Lernergebnisse bzw. die Lernaufträge dokumentiert jedes Kind in einem selbst hergestellten Buch. Bei den Abbildungen oben in den rechten Spalten handelt es sich um Arbeitsergebnisse von zwei Kindern.
Es bot sich bei diesem Projekt das Aufsuchen bei den Lerngeschichten Kl. 1 - 3 die Lerngeschichte 8 an: "Vom Osterhasen" bei www.hamsterkiste.de hier konnten sich die Schüler selbständig im Internet über die zu erforschenden Fragen der Station 5 informieren, Ideen sammeln, sich über weitere Aspekte des Themas anregen lassen und viel Wissenswertes über den Feldhasen erfahren.
Mit freundlicher Genehmigung vom 28.7.2004 von Herrn Alois Brei, dem Herausgeber der Hamsterkiste, www.hamsterkiste.de. Der Fragebogen zur Hamsterkiste wurde von Gila Gappa etwas abgeändert.
Die Hamsterkiste ist eine empfehlenswerte Adresse im Internet für den Grundschulunterricht und sie bietet auf eine kindgerechte, abwechslungsreiche und liebevolle gestaltete Art und Weise viele Informationen.
Darüber hinaus hatten die Schüler auch genügend Gelegenheit zum Nachschlagen und Stöbern in den Sachbüchern und zum Lesen des Kinderbuches "Die Häschenschule".
Mal- und Bastelaufträge und das gemeinsame Backen in der Schulküche ergänzten zusätzlich das Angebot. Möglichst viele Sinneskanäle und Lerntypen sollten angesprochen werden.
Das sachkundliche Wissen über den Feldhasen und der damit verbundene Wortschatz wurde in einer Diktatvorbereitung vertieft.
Die Arbeitsaufträge für die Stationen habe ich weitgehend selbst erstellt.
Darüber hinaus habe ich Anregungen aus 2 Werkstätten vom Verlag an der Ruhr entnommen:
a) Die Frühlings-Werkstatt und
b) Stunden aus dem Handgelenk.
Das Projekt war auf ca. 2 ½ Wochen angelegt mit einer täglichen Arbeit von etwa 2 Schulstunden. Außerdem haben die Schüler Arbeitsaufträge als Hausaufgabe bearbeitet.

        wir-in-berlin.de | 13.03.2006
betreut von Gila Gappa
Gestaltung: Götz Salomon
          Team | Post | nach oben